Kirschen einmachen

Reife Kirschen im Baum

Jetzt genau die richtige Zeit für diesen Beitrag. Es gibt sehr viele Kirschen und die meisten haben schon alles daraus gemacht, was ihnen in den Sinn gekommen ist und es sind immer noch welche übrig. Darum werde ich heute Kirschen einmachen im eigenen Saft. Das ist eine der einfachsten Konservierungsmethoden.

Einfach, schnell und ohne Zusätze. Man kann fast nichts falsch machen, ausser man verwendet überreife Früchte, dann klappt es nicht. 

Diese Methode kann ebenfalls für Zwetschgen angewendet werden. Aprikosen funktionieren auch. Wenn sie zu reif sind können sie allerdings auch matschig werden. Wobei das vielleicht gar nicht so schlimm wäre? Hmmm…, ich werde es einfach ausprobieren, sobald es die feinen Thurgauer Aprikosen gibt und berichten. 

Vorgehen

Kirschen werden entsteint

Kirschen waschen und faule, geplatzte oder solche mit Einstichstellen aussortieren.

Kirschen entsteinen. Am einfachsten geht es mit dem Entsteiner. Die kann man im Moment im Landi oder glaubs auch im Coop kaufen. Einmal kaufen, ewig benutzen. Meiner hat sich gelohnt, auch wenn ich für die Fruchtaufstriche mittlerweile das Passevite zum Entsteinen benütze. 

Entsteinte Kirschen im Weckglas
Ungekochte Kirschen im Glas

Am einfachsten stellt man gleich ein Glas unter den Entsteiner. Ich habe 1/2 Liter Gläser genommen. Natürlich gehen auch grössere. Es kommt drauf an, wofür man die Kirschen verwenden will und wieviel man dafür braucht. 
Die Kirschen gut satt einfüllen. Anschliessend den Glasrand säubern, den Gummi auf dem Deckel anbringen und das Glas mit 2 Klammern verschliessen. 

Eingekochte Kirschen im eigenen Saft
Kirschen im eigenen Saft eingeweckt

Anschliessend habe ich die Gläser bei 95°Grad für 45 min. im Steamer sterilisiert. Im Wasserbad gehts gleich lang. Wichtig: ins kalte Wasser stellen, da das Sterilisiergut kalt eingefüllt wurde und das Wasser langsam erhitzen. Wenn die Gläser fertig sind aus dem Steamer nehmen oder aus dem Wasser heben und auf einem Küchentuch langsam und ohne Zugluft abkühlen lassen. 

Im Backofen würde ich die Gläser in den kalten Ofen stellen, einschalten auf 120°Grad und wenn die Temperatur erreicht ist, noch 45 Min. sterilisieren. Das sollte eigentlich reichen (ohne Gewähr). Allenfalls ein Kontrollglas mit Wasser dazugeben, wenn das kocht, ab dann die Zeit nehmen.

Das Kondenswasser das sich unten im Glas sammelt, ist übrigens reiner Kirschensaft. Ich habe da nichts zugegeben.

Nach dem Abkühlen die Klammern entfernen und das Vacuum testen. Die eingemachten Kirschen schwimmen jetzt im eigenen Saft. Einige sind nicht mit Flüssigkeit bedeckt, aber das macht grundsätzlich nichts. Wichtig ist hier: dunkel aufbewahren, sonst verlieren die Früchte die Farbe. 

Diese können nun für Kompott verwendet werden, zum Kuchenbacken, als Wähenbelag oder schmecken herrlich zu Griessbrei. Man kann später Sirup aus dem Saft kochen und Konfi aus den Kirschen. Es gibt unendlich viele Ideen und das Beste: der Tiefkühler wird nicht belegt. 

So eingemacht sind die Gläser 1 Jahr haltbar oder auch länger. 

Viel Erfolg beim Nachmachen und Genussvolle Grüsse

Eure Frau Rührwerk 

Ich bin gespannt auf deine Erfahrungen. Habst du Wünsche oder Fragen an mich? Lass es mich wissen.


Auch interessant:

Einkochen und Einmachen im Backofen

Gläser sterilisieren

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert