Aufmachen eines Glases

Kirschen mit Schimmel

Verantwortung gehört zum Einmachen!

Was ist eigentlich los mit uns? Wir posten allen Ernstes Fotos von geöffneten Gläsern und fragen, ob wir das noch essen können? 
Ja klar, der Inhalt meines Kirschenglases ist schimmlig. Und ich würde es auch nicht essen. Auch wenn das Vakuum noch intakt war. Es ist ganz klar verdorben. 

Aber so klar ist das nicht immer. Darum schreibe ich diesen Beitrag. Einkochen ist das eine, wissen was man macht und Verantwortung für den Inhalt übernehmen das andere. Dem gehen wir hier auf den Grund.  

Auch bei Frau Rühr-Werk geht mal etwas schief

Es stinkt richtig übel, wenn 10 Gläser Karottensuppe im Keller gären. Wäääck! 

Auch bei mir hat mal ein Glas Fruchtaufstrich einen dicken Winterpelz. Selten, aber kann auch bei mir passieren. Dann wird der Inhalt entsorgt und überlegt, woran es gelegen haben könnte.
Die Konsequenz aus der Suppengeschichte: Bei Frau Rühr-Werk werden Suppen eingefroren. Das klappt immer 😉 Will aber nicht heissen, dass ich dieses Jahr nicht vielleicht einen neuen Versuch starte. 

Verdorbenes erkennen = Verantwortung übernehmen

Nicht immer stinkt und blubbert Verdorbenes. Es gibt verschiedene Arten von Verderb. Manchmal ganz unscheinbar, manchmal sogar lebensgefährlich.
Darum ist es wichtig sich an Zutatenlisten und Einmachzeiten zu halten. Und es ist wichtig, dass du dich auf Augen, Nase und Gaumen verlässt.

Am WICHTIGSTEN:

Ich staune immer, wenn in den sozialen Medien Bilder von Gläsern mit Eingemachtem gepostet werden, mit der Frage an die Community: Meint ihr, das kann ich noch essen? – Hallooo, gehts noch? Was, wenn es schief geht? Postet ihr dann: “Ihr habt gesagt das kann man noch essen! Jetzt sind wir im Spital mit einer Lebensmittelvergiftung”? – Nein, nein, und nochmal nein!!! 

Trag Verantwortung!

Du ganz allein trägst die Verantwortung für Deine Gläser! Niemand anderer nimmt dir das ab, auch nicht “das Internet”. 

Es ist legitim im Anschluss im Netz nach den Ursachen zu forschen. Aber bitte nicht auf Facebook fragen, ob etwas noch geniessbar ist. (Äxgüsi, da bin ich etwas allergisch drauf!). Du ganz allein musst das entscheiden. 

Gläser beurteilen ist nicht schwer

Es braucht etwas Grundwissen und gesunden Menschenverstand

  • Gläser die im Lager sind und die sich geöffnet haben, werden in jedem Fall entsorgt. Es könnte sich, je nach Einmachgut um die Vermehrung von Clostridium Botulinum handeln. Das gilt auch für Schraubgläser, die kein Vakuum mehr haben. Immer wegleeren, kompromisslos! – So halte ich es immer, auch wenn es mich reut. Sicher ist sicher. Gut durchkochen ginge auch, das Gift von Clostridium Botulinum wird beim Aufkochen zerstört. Aber das ist mir persönlich zu vage. 
  • Schimmlige Inhalte werden entsorgt. 
  • Was stinkt, sauer schmeckt  oder sonst irgendwie negativ verändert aussieht, wird entsorgt.  
  • Eintöpfe, zum Beispiel mit Fleisch, werden beim Aufwärmen konsequent aufgekocht und 5 min. durchgekocht, auch wenn das Vakuum intakt war. 

Ja, es kann schon sein, dass es mich reut etwas auszuleeren. Aber Gesundheit und Sicherheit geht vor. In jedem Fall und ohne Ausnahme. Es sind bei mir mittlerweile übrigens nur sehr wenige Gläser. Vielleicht 2-3 im Jahr. Alle anderen sind tadellos. 

Und zum Schluss noch dies

Ob ein Glas Haltbar ist oder nicht entscheidet immer ein Zusammenspiel von Zutaten, Verarbeitung, Einkochen und Lagerung. Sauber arbeiten ist das A und O.
Es ist keine Hexerei. Du schaffst das, da bin ich mir sicher. Und wenn Du Dir unsicher bist und mehr wissen willst, komm einfach zu einem Einmachkurs bei mir, dort lernst Du, wie es richtig geht, und auf was Du achten musst. 

Gutes Gelingen wünsche ich dir. Herzliche Genussgrüsse 

Frau Rührwerk


Artikel die dazu passen

Botulismus, eine Gefahr die wir kennen müssen
Mikroorganismen verderben Eingemachtes
Vakuum = haltbar? Nicht ganz!

2 Meinungen zu “Aufmachen eines Glases

  1. Lutz Eisenhuth sagt:

    Hallo Frau Rührwerk
    Meine Frau hat vorgestern Gurken ( Knoblauch und Salzgurken) eingeblitzt. Heute bei der Kontrolle der Gläser in der Küche hat sie über die Hälfte der Gläser offen festgestellt. 2 Fragen. Nochmal einkochen oder blitzen und sind die Gurken noch gut zum verzehren ???
    Vielen Dank für die Antwort.

    • Frau Rührwerk sagt:

      Hallo Herr Eisenhuth
      Das kann ich so leider nicht beurteilen. Ich müsste dafür das Rezept kennen. Und was heisst eingeblitzt?
      Es tönt für mich, als hätte da etwas zu gären angefangen.
      Aber wie gesagt, ich bräuchte das Rezept und müsste auch wissen, wie sie es eingekocht hat. Und wie waren die Salzgurken zubereitet?
      Beste Grüsse
      Frau Rührwerk

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert