Apfelmus im Glas

Äpfel in einer Kiste

Dieses Jahr beschenkt uns die Natur mit einer unglaublichen Fülle. Die Zwetschgen sind verarbeitet, die Zucchettis und Gurken bilden ihre letzen Früchte resp. Gemüse und jetzt hängen die Bäume noch voller Quitten, Birnen und Äpfel. Da mein Sohn ein Geniesser ist und alles mag was süss ist, mache ich aus den vielen geschenkten Äpfeln Apfelmus im Glas, ganz ohne Zuckerzusatz.

Folgendes fällt mir zu Äpfeln ein

  • Fruchtaufstriche oder Konfis  oder Gelees
  • Apfelschnitze lose für Wähen einfrieren und dann im Winter für Wähen und Kuchen verwenden
  • Apfelschnitze oder Apfelringli trocknen
  • Apfelsaft machen lassen oder wer eine Presse hat kann selbst mosten und den Most sterilisieren
  • Kompott mit Apfelschnitzen
  • Apfelmus
  • … 

Vorgehen

Drei Schüsseln, eine mit ganzen Äpfeln, eine mit gerüsteten Äpfel und eine mit Rüstabfall

 Vorbereiten und Zutaten

  • Äpfel (ob 2 Stk. oder 20 kg spielt keine Rolle, geht alles)
  • Gläser in der Grösse die man als Portion braucht
  • Deckel, Gummis und Klammern, oder Schraubdeckel. 
  • 1-2 dl Wasser oder Apfelsaft
  • pro kg Äpfel 70-100 g Zucker je nach Gutdünken
  • Geschmack: Zimt, Vanille oder auch Portwein, ev. Schokoladensplitter usw. 
Sauber gewaschene Gläser und Deckel bei 100°C im Backofen zum Sterilisieren

Gläser waschen, warm stellen im Backofen bei 100°C, Deckel oder Gummis auskochen. 

Äpfel waschen, schälen oder nicht hängt von der Sorte ab, und ist Geschmacksache, wer ein Passe Vite hat, muss nicht schälen, schadhafte Stellen rausschneiden, in Schnitze schneiden, Kerngehäuse entfernen. Dabei ist ein Apfelteiler sehr effizient. 

Wer eine Sorte hat, die schnell braun anläuft, kann die gerüsteten Äpfel auch in Wasser mit dem Saft einer halben Zitrone legen, dann laufen sie weniger an. 

Weichgekochte Apfelstücke werden durchs Passevite gedreht

Kochen und abfüllen

Eine grosse Pfanne mit Deckel wählen. 

Ca. 1-2 dl Wasser oder Apfelsaft eingiessen, damit die Äpfel nicht anbrennen.

Aufkochen, gut umrühren, Temperatur zurückstellen und Deckel drauf. Je nach Apfelsorte 5-10 Min. weich kochen.  

Mit dem Mixer oder dem Passevite pürieren. Mit Gewürzen oder Alkohol (wenn es nicht für Kinder ist) abschmecken, rasch in die vorbereiteten Gläser abfüllen und verschliessen.

Kleine Weckgläser mit Apfelmus, mit Gummi und zwei Klammern verschlossen im Steamer bereit zum Sterilisieren

Apfelmus im Glas haltbar machen

Ab in den Steamer. Selbstverständlich geht auch der Wecktopf, wenn es mehr ist, oder der Backofen. Bei 90° Grad werden die Gläser für 30 Min. sterilisiert. 

Wenn es im Backofen gemacht wird, könnt ihr ein Kontrollglas mit Wasser drin dazu stellen, dann seht ihr wann die Temperatur erreicht ist. Ich würde wohl 30 Min bei 120° Grad sterilisieren, das sollte eigentlich gut klappen. 

Wenn die Gläser abgekühlt sind, wie gewohnt die Klammern entfernen und kontrollieren, ob es ein Vakuum gegeben hat. 
Ich persönlich glaube ja nicht, dass die Gläser bei uns ein Jahr alt werden, aber so lange dürften sie jetzt sicher haltbar sein wenn sie richtig gut verschlossen sind. 

Kellerlager mit verschiedenen Gläsern Eingmachtem

Von der ersten Charge Apfelmus im Glas, die ich gemacht habe, ist leider ein Glas aufgegangen und war schimmlig. Aber davon lasse ich mich nicht beeindrucken. Der Vorteil bei den Einmachgläsern ist übrigens, dass man das immer gleich durch den Deckel sieht.


Mein Keller sieht so ein Bisschen nach Eichhörnchenversteck aus. Und jedes Mal wenn ich in den Keller gehe freue ich mich riesig daran. Ich glaube, ich bin ein wenig einmachsüchtig 😉



Auch interessant:

Gläser sterilisieren
Freitag ist Wähentag
Lebensmittel sind Dinge die gelebt haben

3 Meinungen zu “Apfelmus im Glas

  1. Lavinia Pfister sagt:

    Liebe Frau Rührwerk
    Vielen Dank für die vielen tollen Rezepte. Kann man das Apfelmus auch ohne Zucker haltbar machen im Wasserbad? Oder müsste man es dann tyndalisieren?
    Vielen Dank für die Antwort!
    Liebe Grüsse Lavinia

    • Frau Rührwerk sagt:

      Liebe Lavinia,
      gern geschehen. Der Zucker ist hier mehr für den Geschmack und nicht zum Konservieren.
      Die Äpfel selber sind so sauerer, dass keine krankmachenden Bakterien wachsen können.
      Es geht vor allem darum, dass Schimmel- und Hefesporen abgetötet werden.
      Wichtig ist, dass das Mus vor dem Abfüllen mindestens für 5 Minuten auf 80°C gekocht hat. Das sollte unbedingt mit einem Thermometer getestet werden. Es spritzt und spuckt nämlich schon bei 40°C wie ein Vulkan.
      Dann in sterilisierte Gläser abfüllen und gleich bei 90°C für 30 Minuten sterilisieren. Es geht hier darum, dass die Gläser im Kern noch einmal für min. 10 Minuten auf über 80°C erhitzt werden. Tyndalisieren ist nicht nötig, wegen des tiefen pH-Wertes.

      Liebe Grüsse und gutes Gelingen
      Frau Rührwerk

    • Lavinia Pfister sagt:

      Liebe Frau Rührwerk
      Okei tiptop dann bin ich froh! Dann probier ich das gleich aus mit dem Apfelmus 🙂
      Liebe Grüsse Lavinia

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert